Besucher
Online:
3
Besucher heute:
15
Besucher gesamt:
10174
Zugriffe heute:
21
Zugriffe gesamt:
25407
Besucher pro Tag: Ø
13
A A A

Aktuelles

Tag der offenen Tür im Parkkindergarten am 14. April 2018

Tagesstätte erhält Spende von HBS Elektrobau Oettersdorf

Die Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen hat am 25.10.2017 eine Spende von 500 Euro von der Firma HBS Elektrobau Oettersdorf erhalten. Nach einer gemeinsamen Abstimmung der 20 Betreuten der Tagesstätte, soll das Geld der Spende für einen gemeinsamen Urlaubstag genutzt werden.

 

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Einweihung des neuen Gebäudes des Parkkindergartens

Am Freitag, dem 08. September 2017, wurde ab 09:30 Uhr feierlich das umgebaute Gebäude der ehemaligen Frühförderung durch die Geschäftsführerin Frau Grimm der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. eröffnet. Nach der Schließung der Frühförderstelle im Juli 2016, wurde das Gebäude seit Februar 2017 so umgebaut, dass nun zwei zusätzliche Gruppenräume für den Parkkindergarten entstanden sind. Insgesamt können durch den Parkkindergarten nun 166 Kindertagesstättenplätze angeboten werden.

Im Zuge der Eröffnung des neuen Gebäudes, wurde zusätzlich die neue Leiterin des Parkkindergartens vorgestellt. Sandra Berger, welche bislang Chefin des Kinder- und Jugendheim Ranis war, übernimmt absofort die Leitung des Kindergartens.

 

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Fotos: Peter Cissek /OTZ

Tag der offenen Tür der Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen

Am 15.06.2017 lud die Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen im Verbund mit dem Ambulant betreuten Wohnen und dem Fahrdienst der Lebenshilfe von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Augasse 10 in Schleiz ein. Zahlreiche Gäste fanden den Weg zu unseren Einrichtungen und konnten sich über die angebotenen Leistungen informieren.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Eröffnung der Austellung "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision"

Am Freitag dem 18.05.2017 eröffneten der Behindertenverband Schleiz und die Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. zusammen mit dem Landrat Thomas Fügmann die neue Ausstellung "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision" im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises. Die insgesamt 13 Bilder der Ausstellung wurden am Aktionstag der paritätischen Kreisgruppe von verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe angefertigt. Die Ausstellung ist noch bis zum 09. Juni im Landratsamt zu sehen.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Aktionstag der paritätischen Kreisgruppe

Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch auf Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.

Aus diesem Grund veranstaltete die Kreisgruppe des Paritätischen unter Federführung der Vorsitzenden Anja Kuschick-Büttner (Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V.) einen Aktionstag zum Thema "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision".

Jeder, ob allein oder in der Gruppe konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen und mit Pinsel und Farbe seine eigene Vision gestalten.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Eröffnung des Hauses Markt 1 und der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V.

Am Samtag, dem 6. Mai 2017 wurde feierlich das Haus Markt 1 in Schleiz eröffnet. Nach zweijähriger Bauzeit konnten im Frühjahr die 8 barrierefreien Wohnungen von den Mietern bezogen werden. Im Innenhof entstehen in den kommenden Monaten Erholungs-  und Parkflächen für die Mieter.

Die Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. ist jetzt ebenfalls im Haus am Markt 1 zu finden.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!