Online:
Zugriffe gesamt:
Besucher pro Tag: Ø

Aktuelles

Aktion Mensch fördert Bus für den Fahrdienst der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V.

Nach fast einem Jahr Wartezeit war es endlich soweit. Der Fahrdienst der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein hat einen neuen Kleinbus erhalten. Gefördert wurde dieses Fahrzeug von der Aktion Mensch.

Die Kleinbusse des Fahrdienstes der Lebenshilfe Schleiz Bad Lobenstein e.V. sind im gesamten Oberland des Saale-Orla-Kreises unterwegs. Täglich werden ca. 100 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen von zu Hause abgeholt und an ihren Arbeitsplatz in der Schleizer Werkstätten gGmbH, im Förderbereich der Werkstätten oder in die Tagesstätte befördert. Nach der Arbeit bringen unsere Busse die Fahrgäste wieder sicher nach Hause.

Etwa 200.000 Kilometer legen die 6 Kleinbusse des Fahrdienstes im Jahr zurück. Alle 6-8 Jahre müssen die Fahrzeuge auf Grund der hohen Laufleistung ausgetauscht werden.

Wie in allen Bereichen kämpft auch unser Fahrdienst mit gestiegen Preisen für Kraftstoffe, Versicherungen und Reparaturkosten. Um so dankbarer sind wir für die Unterstützung der Aktion Mensch, die den Kauf dieses Fahrzeuges mit 70 % der Anschaffungskosten gefördert hat.

Ein Barfußpfad für den Parkkindergarten in Schleiz

Die Kinder des Parkkindergartens können seit diesem Jahr einen Naturgarten nutzen. Dort gibt es keine Klettergeräte, Schaukeln und Rutschen, sondern vielfältige Naturmaterialien und nun auch einen Barfußpfad.

Ein junges Dorf baut aus/Kapazitätserhöhung im Kindergarten Peuschen

Die Gemeinde Peuschen erfreut sich in den letzten Jahren immer mehr an neuen Einwohnern. Damit auch jungen Familien die Möglichkeit gegeben wird ihre Kinder im Ort betreuen zu lassen, werden im November 2018 die Betreuungsplätze des Kindergartens Peuschen von 25 auf 30 angehoben.

Neue Wandertafeln in der Region in Schleiz

Seit dem 15.10.2018 besitzt die Stadt Schleiz neue, informative Wandertafeln, die als ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung Schleiz und des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis entstanden sind. Die Herrstellung dieser Tafeln wurde der Tagesstätte für psychisch kranken Menschen anvertraut. Gemeinsam mit den Klienten der Tagesstätte wurden im letzten halben Jahr in der eigenen Holzwerkstatt fünf neue Wandertafeln gebaut.

Tagesstätte erhält Spende von HBS Elektrobau Oettersdorf

Die Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen hat am 25.10.2017 eine Spende von 500 Euro von der Firma HBS Elektrobau Oettersdorf erhalten. Nach einer gemeinsamen Abstimmung der 20 Betreuten der Tagesstätte, soll das Geld der Spende für einen gemeinsamen Urlaubstag genutzt werden.

Einweihung des neuen Gebäudes des Parkkindergartens

Am Freitag, dem 08. September 2017, wurde ab 09:30 Uhr feierlich das umgebaute Gebäude der ehemaligen Frühförderung durch die Geschäftsführerin Frau Grimm der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. eröffnet. Nach der Schließung der Frühförderstelle im Juli 2016, wurde das Gebäude seit Februar 2017 so umgebaut, dass nun zwei zusätzliche Gruppenräume für den Parkkindergarten entstanden sind. Insgesamt können durch den Parkkindergarten nun 166 Kindertagesstättenplätze angeboten werden.

Im Zuge der Eröffnung des neuen Gebäudes, wurde zusätzlich die neue Leiterin des Parkkindergartens vorgestellt. Sandra Berger, welche bislang Chefin des Kinder- und Jugendheim Ranis war, übernimmt absofort die Leitung des Kindergartens.

Fotos: Peter Cissek /OTZ

Tag der offenen Tür der Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen

Am 15.06.2017 lud die Tagesstätte für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen im Verbund mit dem Ambulant betreuten Wohnen und dem Fahrdienst der Lebenshilfe von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Augasse 10 in Schleiz ein. Zahlreiche Gäste fanden den Weg zu unseren Einrichtungen und konnten sich über die angebotenen Leistungen informieren.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Eröffnung der Austellung "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision"

Am Freitag dem 18.05.2017 eröffneten der Behindertenverband Schleiz und die Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. zusammen mit dem Landrat Thomas Fügmann die neue Ausstellung "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision" im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises. Die insgesamt 13 Bilder der Ausstellung wurden am Aktionstag der paritätischen Kreisgruppe von verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe angefertigt. Die Ausstellung ist noch bis zum 09. Juni im Landratsamt zu sehen.

Aktionstag der paritätischen Kreisgruppe

Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch auf Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.

Aus diesem Grund veranstaltete die Kreisgruppe des Paritätischen unter Federführung der Vorsitzenden Anja Kuschick-Büttner (Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V.) einen Aktionstag zum Thema "Wir gestalten unsere Stadt - eine Zukunftsvision".

Jeder, ob allein oder in der Gruppe konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen und mit Pinsel und Farbe seine eigene Vision gestalten.

Lesen Sie weiter im Zeitungsartikel!

Eröffnung des Hauses Markt 1 und der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V.

Am Samtag, dem 6. Mai 2017 wurde feierlich das Haus Markt 1 in Schleiz eröffnet. Nach zweijähriger Bauzeit konnten im Frühjahr die 8 barrierefreien Wohnungen von den Mietern bezogen werden. Im Innenhof entstehen in den kommenden Monaten Erholungs-  und Parkflächen für die Mieter.

Die Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Schleiz-Bad Lobenstein e.V. ist jetzt ebenfalls im Haus am Markt 1 zu finden.