Kindergarten "Flohkiste" Peuschen

Unser Kindergarten „Flohkiste“ ist eine Ganztageseinrichtung für 32 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Inmitten von Wäldern und Feldern, zwischen Ziegenrück und Pößneck erstreckt sich die kleine Gemeinde Peuschen.

Schlechtes Wetter kennen wir nicht, wir brauchen nur die richtige Kleidung und schon geht es hinaus in unseren naturnah, gestalteten Garten, auf die nahegelegene Wiese oder in „unseren“ Wald zum „Bude“ bauen und toben.

Sollte es das Wetter doch einmal nicht so gut mit uns meinen, so nutzen wir gern die gemeindeeigene Turnhalle direkt neben unserem Kindergarten um unseren Bewegungsdrang zu stillen. Einmal wöchentlich gibt es einen Sporttag an dem drinnen oder draußen der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Jeden ersten Dienstag im Monat gestalten wir mit der großen Gruppe einen Natur Tag. Nach dem Frühstück bestücken wir unseren Bollerwagen mit Lupen, Bechern, Getränken (manchmal auch mit kleinen Leckereien) und ziehen los in die Natur. An warmen Sommertagen kann es dann schon mal vorkommen, dass wir den ganzen Tag dort verbringen.

Wenn wir gerade nicht in der Natur unterwegs sind, haben wir in unserer „Flohkiste“ jede Menge zu tun. Die Jahreszeiten, die Natur, Feste, Bräuche und verschiedene Lernmöglichkeiten finden sich ebenso wie die 10 Bildungsbereiche des Thüringer Bildungsplanes in unserer pädagogischen Arbeit wieder.

Beide Kindergartengruppen bewegen sich frei im ganzen Haus und nutzen dabei unseren im Januar 2019 eröffneten Bastelraum rege. Jeden Mittwoch wählen sich die Kinder in einzelne von Erzieherinnen angeleitete Gruppen ein, diese bauen an der Werkbank oder lassen einen das Wasser im Mund zusammen laufen, weil es so gut aus unserer Kinderküche riecht. Wer keine Lust auf angeleitete Aktivitäten hat, bleibt im Gruppenraum oder geht in den Garten zum Spielen.

Unser Tagesablauf bietet den Kindern einen Orientierungsrahmen in dem verschiedene Ereignisse, Aktivitäten und Routinen eingebettet sind. Wir legen unter anderem Wert auf gemeinsame Mahlzeiten um den Kindern verlässliche Punkte im Laufe des Tages zu schaffen. Beim Schlafen wiederum  achten wir sehr auf die individuellen Schlafbedürfnisse der Kinder.

Unser Krippenbereich bietet den Kindern unter drei Jahren viel Platz. Dazu steht ihnen ein  Spielzimmer mit angeschlossenem Schlafraum zur Verfügung.

Jährlich im Wechsel finden für unsere Eltern bzw. Großeltern, Wandertage oder gemeinsames Beisammensein statt. Ein weiteres Highlight ist unser jährliches Sommerfest mit vielen Attraktionen für Klein und Groß.

Montag bis Freitag 6.15 Uhr - 16.15 Uhr

Kathleen Marschall, Einrichtungsleiterin

Kindergarten Flohkiste
Ortsstraße 114b