Wohngruppe für psychisch kranke erwachsene Menschen

Um den Ansprüchen einer Eingliederungshilfe für psychisch kranke Menschen gerecht zu werden, bedarf es eines abgestuften Angebots verschiedener Hilfeformen. Vollstationäre Aufenthalte können verkürzt werden, wenn ein Ambulant Betreutes Wohnen den Betroffenen hilft, den Schritt in die weitere Selbstständigkeit zu meistern.

Allgemein und grundsätzlich hat das Ambulant Betreute Wohnen deshalb das Ziel, dem Menschen mit psychischer Erkrankung eine weitgehend eigenständige Lebensführung in der eigenen Häuslichkeit und dem Wohnumfeld zu eröffnen und zu erhalten. Dazu müssen die Lebensgrundlagen sichergestellt und die alltäglichen Anforderungen bewältigt werden. Darüber hinaus sind die individuelle persönliche Entwicklung des Menschen mit psychischer Erkrankung und seine sozialen Beziehungen zu begleiten und zu unterstützen.

Zielgruppe sind Menschen, die auf Grund psychischer Beeinträchtigungen kurz- oder langfristig auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Menschen mit einer primären Suchterkrankung oder ausschließlich altersbedingten demenziellen Erkrankungen gehören nicht zur Zielgruppe. Ziel der Einzelfallhilfe ist die Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit, um das Optimum der eigenen Kräfte verfügbar und soweit wie möglich unabhängig von fremder Hilfe zu machen.

Die Wohngruppe befindet sich am Agnesfeld in Schleiz und bietet 7 Einzelzimmer in unterschiedlicher Größe für psychisch kranke erwachsene Menschen. Ein Partnerwohnen ist möglich. Die betreffende Person mietet ein Zimmer sowie einen Anteil an den Gemeinschaftsflächen bei der Lebenshilfe Schleiz - Bad-Lobenstein e.V. Das Mietverhältnis ist an die Betreuungsleistung gekoppelt.

Erik Berger, Einrichtungsleiter

Telefon: 03663/420135, E-Mail: wohnheim@lebenshilfe-schleiz.de