Kindergarten "Regenbogenland" Möschlitz

Der Kindergarten trägt, bedingt durch die Größe, einen familiären Charakter. So kennt jede Erzieherin/jeder Erzieher jedes Kind. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass wir die aktuellen Themen und Interessen der Kinder aufgreifen und uns damit beim Spielen und Lernen auseinander setzen. In der pädagogischen Arbeit achten wir darauf, dass jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Begabungen individuell gefördert wird und sich optimal entwickeln kann. Neben einer liebevollen Unterstützung sind uns klar definierte Grenzen und Regeln wichtig.

Für unsere Vorschulkinder gibt es regelmäßig Schulvorbereitung, um Ängste zu nehmen und Vorfreude auf die Schule zu wecken.

Unsere Einrichtung kommt dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nach. Bewegung an der frischen Luft ist uns wichtig. Wir verbringen mit den Kindern viel Zeit in unserer waldreichen Umgebung. So lernen sie spielerisch die Natur und ihre Zusammenhänge kennen. Unser Motto lautet:

„Spielend lernen auf dem Land mit der Natur stets Hand in Hand."

Im Ort gibt es einen öffentlichen Spielplatz, welcher von uns gern genutzt wird. Er bietet verschiedene Möglichkeiten für die körperliche Aktivität der Kinder. Für unsere Sportangebote gehen wir in die Turnhalle und auf den Sportplatz der Gemeinde.

Die Gesamtkapazität unserer Einrichtung liegt bei 38 Plätzen. Die Kinder werden in drei Gruppen mit kleiner Altersmischung liebevoll betreut.

Im multiprofessionellen Team unseres Kindergartens arbeiten Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherinnen, Heilpädagogin und Sozialarbeiter im Bereich Elementarpädagogik. Teamarbeit bedeutet für uns den intensiven Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder. Darauf aufbauend holen wir die Kinder dort ab, wo sie stehen. Wir geben ihnen so viel Hilfe wie nötig und schaffen Freiraum zur eigenen Entfaltung.

Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung stehen für uns im Vordergrund. Durch die teiloffene Nutzung der Räume wollen wir den Aktionskreis der Kinder erweitern. Somit haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, womit, mit wem und wo sie spielen möchten. Gleichzeitig können die Kinder aber jederzeit in „ihren Gruppenraum“ zurückkehren und finden dort Vertrautes und somit Sicherheit vor.

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Im Sommer gibt es eine zweiwöchige Schließzeit innerhalb der Schulferien.

Kerstin Bernau, Einrichtungsleiterin

Kindergarten Regenbogenland