Parkkindergarten

Der Parkkindergarten gehört seit dem 01.01.1996 zur Lebenshilfe Schleiz - Bad-Lobenstein e.V. und ist seit dem 01.09.2007 eine integrative Kindertageseinrichtung. Er befindet sich in ruhiger Lage, in der Nähe des Schlossparks und des Stadtzentrums. Die Kapazität der Einrichtung liegt bei 161 Plätzen.

In unserem Kindergarten begegnen sich Kinder von circa einem Jahr bis hin zum Schuleintritt, mit oder ohne erhöhten Förderbedarf, aber auch Kinder unterschiedlicher Herkunft und Nationalität.

Die Besonderheit der Kindertagestätte liegt in der Aufteilung in vier Häuser, in denen 13 altersgemischte Gruppen ihren Platz finden. Wir bieten Ihren Kindern ein großes Außengelände, zahlreiche Spiel- und Klettergeräte, Sandkästen, Rollerbahnen und große Rasenflächen. Eine Besonderheit ist unser Naturgarten. Hier entstand im Jahr 2019 ein Barfußpfad rein aus Naturmaterialien, so dass der Naturgarten für die Kinder noch reizvoller wurde. Es ist erstaunlich, wie oft sich die Kinder entscheiden, in dem Garten ohne jegliche klassische Spielgeräte zu spielen. Kletterturm, Rutsche und Schaukel scheinen oft deutlich weniger reizvoll als Entdecken, Fühlen und Bauen mit Ästen oder Baumscheiben.

Die Kinder werden durch ein multiprofessionelles, hochmotiviertes und kreatives Team betreut. Wir arbeiten auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes. Nach dem grundlegenden Leitsatz von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“, sehen wir es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, die Kinder dabei zu unterstützen, sich zu eigenständigen und individuell einzigartigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Weiter Informationen finden Sie auf der Internetseite in unserem Elternbrief, dem Jahresplan, unserem Flyer zur Eingewöhnung oder der Hausordnung.

Für Nachfragen oder Besichtigungstermine nimmt sich unsere Einrichtungsleiterin, Frau Sandra Berger, sehr gern Zeit für Sie.

Unsere Märchenvideos

Frau Holle

Dornröschen

Die drei kleinen Schweinchen

Die kleine Raupe Nimmersatt

Geschichten von Teddy Brummel

Brummels Gute-Nacht-Gruß

Öffnungszeiten

Alle vier Einrichtungsteile haben Montag bis Freitag von 6.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Im Sommer gibt es eine Schließzeit von 2 Wochen, die jedes Jahr neu bekannt gegeben wird. Diese Wochen richten sich immer nach den Thüringer Sommerferien.

Sandra Berger, Einrichtungsleiterin

Parkkindergarten